Budenzauber – Einrichtung

Besonderheiten unserer Einrichtung

In unserer Einrichtung haben die Kinder die Gelegenheit, unterschiedlich gestaltete Räume aufzusuchen, in denen es viele Gelegenheiten und Freiräume gibt, um praktische Erfahrungen zu sammeln und das Wissen in täglichen Lebenssituationen zu erweitern. Durch dieses offene Konzept fördern wir die Selbständigkeit und das selbstbestimmte Handeln der Kinder.

Wir bieten nicht nur Kindern einen Platz zum Spielen und Lernen, sondern sind mit besonderen Angeboten als Familienzentrum auch Ansprechpartner für Eltern und Familien. Beratung und Unterstützung, Informationsveranstaltungen oder die Vermittlung von Tagespflege gehören dazu, wie auch eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Um besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Eltern eingehen zu können, verfügt unsere Einrichtung über ein Qualitätsmanagement (QuiK). Es sorgt für die ständige Überprüfung und Verbesserung aller wichtigen Bereiche einer Kindertageseinrichtung. Ständige Fortbildungen unserer Mitarbeiterinnen garantieren die erforderlichen fachlichen Fähigkeiten.

In Projekten und Kleingruppen erarbeiten wir mit den Kindern interessante Themen aus ihrem unmittelbaren Umfeld. Uns ist wichtig, dass die Kinder die Stadt, in der sie leben, kennen und die Welt, die sie umgibt, wahrnehmen und verstehen. Häufig verlassen wir die Einrichtung, um vor Ort Erfahrungen zu sammeln und Ereignisse zu beobachten. In unserer Waldgruppe erleben die Kinder das ganze Jahr die Natur und die heimische Tierwelt hautnah. Die Kontakte zu öffentlichen Einrichtungen der Stadt Werdohl, wie z.B. die Bücherei oder den Grundschulen, sind dabei fester Bestandteil.

Es stehen Integrationsplätze für Kinder mit Behinderungen und für Kinder, die von Behinderung bedroht sind zur Verfügung. Kinder mit besonderem Förderbedarf lernen nach ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten gemeinsam mit anderen Kindern.

Für Kinder unter drei Jahren, ab zwei Jahren, bieten wir eine altersgerechte Betreuung und Förderung, die in enger Zusammenarbeit mit der Familie erfolgt.

Kinder brauchen Sprache. Der Eintritt in den Kindergarten ist der Moment, an dem Sprachförderung gezielt einsetzt und Kinder und Erzieherinnen sich gemeinsam auf den Weg machen, mit Sprache die Welt zu erklären, Gefühle auszudrücken, Informationen weiter zu geben, das Vorstellungsvermögen zu erweitern und miteinander zu reden und sich gegenseitig zuzuhören. In alltagsintegrierten Sprachspielgruppen unterstützen wir diesen Prozess.